Olympiastützpunkt Rhein-NeckarOlympiastützpunkt Rheinland-Pfalz / SaarlandSportregion Rhein Neckar

Interviews vom 14.12.2011

SWR Radiointerview bei der Jahresbilanz am 14.12.2011 in der Media Academy Heidelberg
 
Der ausführliche RNF Bericht kann hier in voller Länge aufgerufen werden!


©Peter Münch

©Peter Münch




Team stimmt sich auf Olympia ein

Clemens Rapp & Eli Seitz

Clemens Rapp & Eli Seitz

15. Dezember 2011
 
Gestern folgten 26 der 32 Athleten der Einladung in die Print Media Academy in Heidelberg, um Bilanz zu ziehen und voraus zu schauen. Bevor der öffentliche Teil, mit Sponsoren, Ehrengästen und der Presse begann, unterzeichneten die Athleten unter anderem Plakate mit dem Bekenntnis zu fairem und dopingfreiem Sport. Unter den Athleten aus 14 verschiedenen Sportarten war schon ein bisschen olympisches Flair zu spüren. "Es ist schön in diesem Rahmen auf alle zu treffen.", so Kanu-Vize-Weltmeisterin Silke Hörmann.
Wolfram Kurschat wollte sogleich die Vielfalt an Hochleistungssportlern nutzen, um jeden Einzelnen noch besser zu machen, schlug er weitere Treffen und Austauschmöglichkeiten vor: "Um mal nicht immer sein eigenes Süppchen zu kochen, sondern aus anderen Sportarten und von anderen Top-Athleten zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und motivieren!"

24 Medaillen bei Europa- & Weltmeisterschaften
Für die Bilanzierung des Sportjahrs 2011 war Geschäftsführer Christoph Steinbach zuständig. 24 Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften ließen die Qualität dieses Teams erkennen. Diese Erfolgsbilanz ist nochmals höher einzuschätzen wenn man in Betracht zieht, dass einige Athleten wie Carolin Nytra, Verena Sailer, Jürgen Spieß und Matthias Steiner verletzungsbedingt auf ihren Saisonhöhepunkt, die Weltmeisterschaften, verzichten mussten.

Zwei Olympiasieger/innen ist das Ziel
Mit zwei Olympiasiegern und 12 Finalteilnahmen, sowie 30 Olympioniken gab Steinbach ein optimistisches Ziel aus.
Weitspringer Christian Reif unterstrich diese Vorgabe mit seinem eigenen Ehrgeiz: "Ich möchte eine Medaille, auch wenn das sehr hochgegriffen ist. Aber Ziele soll man ja so machen, dass sie realistisch sind, aber auch ein bisschen Ansporn!"

Dass die Hochleistungssportler mit Druck umgehen können und sich diesen selbst machen, verdeutlichte die Aussagen von Rollstuhlsprinter Marc Schuh: "Nachdem ich drei Jahre die Weltrangliste über 400 Meter anführe, zähle ich klar zu den Favoriten und möchte natürlich eine Medaille gewinnen!"

Der gestrige Tag hat den Athleten durch die Wortbeiträge von Dr. Eckart Würzner (Vorsitzender der Sportregion), Herrn Dr. Markus Gomer (BASF Verantwortlicher für Gesundheit & Sport) und Jan-Michael Clauss (Rechtsvertreter der Wild Werke) auch gezeigt, dass die Sponsoren und die Metropolregion hinter ihnen stehen und ihre Unterstützung mit viel Herzblut leisten. Dies dürfte dem Team nochmals eine weiter Motivation verschafft haben.

©Peter Münch

©Peter Münch

@Martina Amrein

@Martina Amrein




Silke Lippok schwimmt zu EM-Gold

Europameisterin über 200 m Freistil

Europameisterin über 200 m Freistil

12. Dezember 2011
 
Am 4. und letzten Veranstaltungstag der Kurzbahn-Europameisterschaften in Stettin gewann das DSV-Team drei Gold- und eine Silbermedaille.

Die Goldplaketten gingen an Britta Steffen über 50 m Freistil und an Silke Lippok bzw. Paul Biedermann über 200 m Freistil.
 Damit hat das Team des Deutschen Schwimmverbandes e.V. mit insgesamt sieben Gold-, zwei Silber- und eine Bronze-Medaille die Medaillenwertung der Kurzbahn-EM gewonnen.

Viel wichtiger als die Nationenwertung war für Silke Lippok natürlich ihr erster Einzeltitel bei einer internationalen Meisterschaft.
Die 17-Jährige benötigte für ihren Erfolg über 200 m Freistil 1:54,08 Minuten und war danach überglücklich: "Das ist so genial. Das Rennen hat einen Riesenspaß gemacht!"

Wir gratulieren Silke Lippok zu diesem tollen Erfolg!



Deutscher Meister Denis Makarov

06. Dezember 2011
 
Bei den Titelkämpfen am vergangenen Wochenende entschädigte sich Denis Makarov für den unglücklichen WM Ausgang.
Bereits sein dritter Titel seit 2008 erkämpfte sich der 24-Jährige in der Leipziger Gruber-Halle im Federgewicht (2008 Bantamgewichtsklasse).
Eine weitere Ehre wurde ihm mit der Auszeichnung "des besten Technikers des Turniers" zu teil.

Nachdem Makarov die erste Chance für die Olympiaqualifikation bei der WM in Baku verpasste, erhöhen sich die Chancen durch den Deutschen Meistertitel wieder. Endgültig könnte er dann im April bei einem europäischen Qualifikationsturnier auf den Olympiazug aufspringen.



Tolle Stimmung beim Charity-Bowling

30. November 2011
 
Das Team London der Metropolregion Rhein-Neckar konnte wieder einmal eine Aktion von Big Brothers Big Sisters unterstützen.
Die Athleten Carolin Nytra, Almir Velagic und Sebastian Bayer (Bild) haben sich viel Zeit genommen um beim Charity-Bowling dabei zu sein und die Tandems zu stärken.

Zwölf hochmotivierte Bowling-Teams kamen am Nachmittag des 1. Advent im "Felix Bowling" in Ludwigshafen zusammen. Schon seit Wochen sammelten die Teams bei ihren Freunden, Kollegen und ihren Familien Spenden für das Mentorenprogramm. So wurden über 80 Personen für Big Brothers Big Sisters mobilisiert und mehr als 2.600 Euro gesammelt.
Mehr zur Spendenaktionen finden Sie hier.

©Markus Mörgenthaler

©Markus Mörgenthaler




Matthias Krieger gewinnt EM-Silber

21. November 2011
 
Der DBS (Deutscher Behindertensportverband) entsandte acht Athletinnen und Athleten zu den Judo Europameisterschaften 2011 nach London. Vom 18.-20. November kämpften die Judokas um die Medaillen und Weltranglistenpunkte. Matthias Krieger war mit seinem Vize-Europameistertitel wieder einmal einer der besten deutschen Athleten. Nach seinem Vize-Weltmeistertitel im April diesen Jahres unterstrich Matthias erneut seine gute Form und ist auf dem besten Weg zu den Paralympics 2012 in London.

Herzlichen Glückwunsch!



Velagic sichert drei deutsche Olympia-Startplätze

Almir wuchs bei der WM über sich hinaus

Almir wuchs bei der WM über sich hinaus

14. November 2011
 
Die deutschen Gewichtheber haben ihre „mission impossible“ bei den Weltmeisterschaften in Paris erfüllt. Drei deutsche Athleten dürfen bei Olympia 2012 starten, obwohl das Team ohne Olympiasieger Matthias Steiner, Ex-Europameister Jürgen Spieß und Leichtgewichtler André Winter antreten musste und in Paris noch den Ausfall von Superschwergewichtler Alexander Prochorow zu verkraften hatte.
 
Doch Almir Velagic gewann die B-Gruppe der Klasse über 105 kg, sicherte damit wenigstens 14 Punkte und qualifizierte Deutschland als wenigstens 24. mit insgesamt mindestens 108 Zählern – Stand vor der A-Gruppe im Superschwergewicht - für Olympia, allerdings mit sechs Punkten Vorsprung auf die nächste Nation. „Das ist genug, auch wenn sich später durch Dopingfälle bei anderen Nationen noch Verschiebungen ergeben sollten“, sagte Bundestrainer Michael Vater. „Wir sind definitiv dabei, ich bin so stolz auf das gesamte Team“, jubelte sein „Chef“ Frank Mantek. Auch die Frauen fahren mit zwei Heberinnen nach London.

Der Speyerer Velagic übertraf mit 411 kg (Reißen 182 + Stoßen 228) klar die Olympianorm des DOSB mit sechs gültigen Versuchen. „Es ist für mich eine riesige Erleichterung, das für die Mannschaft geschafft zu haben, zumal ich vor einem Jahr bei der WM in Antalya wegen einer Verletzung ohne Punkte geblieben bin.“ Die fünf gestarteten Deutschen legten 29 von 30 möglichen gültigen Versuchen hin. Neben Velagic hatte auch Tom Schwarzbach in der Klasse bis 85 kg die Norm geschafft und hätte beinahe im Stoßen Bronze gewonnen. „Diese 205 kg waren für mich der Höhepunkt der WM, Tom hatte die sich ihm bietende Chance genutzt“, strahlte Mantek. Auch Steiner und Spieß hatten bereits die Norm gehoben, Jakob Neufeld fehlen nur noch vier Kilo. „Jetzt können wir entspannt für Olympia planen, doch unsere Männer werden im Kampf um die interne Qualifikation im nächsten Jahr noch aufeinander prallen“, kündigte Mantek an.
 



Julia Rohde mit deutschem Rekord bei Gewichtheber WM

07. November 2011
Vize-Europameisterin Julia Rohde hat bei den Gewichtheber-Weltmeisterschaften in Paris den 14. Platz erreicht und damit erste Punkte für Deutschland in der für die Olympiaqualifikation entscheidenden Nationenwertung geholt.

Julia Rohde kam in der Gewichtsklasse bis 53kg nach einer soliden Vorstellung auf eine Zweikampfleistung von 191kg (85 im Reißen/106 im Stoßen).

Der WM-Titel ging mit einer Zweikampfleistung von 227kg an die Kasachin Zulfiya Chinshanlo. Mitfavoritin Ji Jing (China) belegte nach deutlichen Patzern im Reißen und Stoßen den dritten Rang (214kg). Silber ging an die Türkin Aylin Dasdelen (219kg).

Rohde stellte beim Reißen mit 85kg ihren eigenen deutschen Rekord ein, den sie bei der Weltmeisterschaft 2010 im türkischen Antalya aufgestellt hatte. Trotz ordentlichem Gesamtergebnis zeigte sich Julia Rohde am Ende des Wettkampfs enttäuscht.
Quelle: www.julia-rohde.com



DHB erfolglos beim Super-Cup

Uwe Gensheimer

Uwe Gensheimer

07. November 2011

Spanien nahm wie 1991 und 2003 den Supercup entgegen - und der Gastgeber blies Trübsal.
Nach den Niederlagen gegen Dänemark (26:29) und Schweden (22:25) musste sich die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag in Halle/Westfalen auch dem WM-Dritten mit 23:27 (9:11) geschlagen geben und landete ohne Punkt auf dem vierten und letzten Platz.
 
Vor der EM 2012 in Serbien bleiben nur noch zwei Testspiele gegen Ungarn am 7. Januar in Bremen und tags darauf in Magdeburg. Zuvor lädt Neu-Bundestrainer Martin Heuberger zu einem Kurztrainingslager im Dezember.

Ein weiteres Trainingslager im Januar soll Sicherheit in die Mannschaft bringen, ehe es vom 15.-29. Januar bei der Europameisterschaft um alles geht. Ein erfolgreiches EM-Abschneiden ist Pflicht, um überhaupt noch eine Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu haben. Als Europameister wäre die DHB Auswahl direkt qualifiziert. Falls eine bereits qualifizierte Mannschaft Europameister wird, werden die zwei letzten Tickets für ein Qualifikationsturnier an die beiden bestplatziertesten Nationen die sich noch nicht für London oder eines der Qualifikationsturniere qualifiziert haben, vergeben.



Nachträgliches EM-Silber für Julia Rohde

27. Oktober 2011
Die Europameisterschaft liegt zwar schon einige Monate zurück, aber für Julia Rohde bekommen ihre ohnehin schon starken Leistungen eine tolle Aufwertung.
Die zweitplatzierte armenische Athletin Elen Grigorian wurde des Dopings überführt und bekommt ihre Medaillen aberkannt. Damit rutscht Julia jeweils einen Position vor. Dies bedeutet, sie bekommt nachträglich die Silbermedaille im Mehrkampf und Reißen. Außerdem wird ihr im Stoßen die Bronzemedaille zugesprochen.

Nachdem sie Anfang Oktober mit einer neuen persönlichen Bestleistung und neuem deutschen Rekord im Stoßen (86 Kilogramm) Deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 58 kg wurde, dürfte ihr diese nachträgliche Ehre einen weiteren Motivationsschub für die Weltmeisterschaft in der kommenden Woche in Paris geben.

Schlechte Nachrichten gibt es hingegen aus dem Männerlager

Nachdem Olympiasieger Matthias Steiner die im November in Paris stattfindenden Weltmeisterschaften aufgrund einer Knieoperation bereits im September absagen musste, traf dieses Schicksal nun auch den Speyerer Ex-Europameister Jürgen Spieß. Eine hartnäckige Oberschenkelverletzung zwang ihn zur Aufgabe der laufenden WM-Vorbereitung.
Damit muss Bundestrainer Frank Mantek nun zum wichtigsten Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele in London auf zwei seiner besten Athleten verzichten.



Gensheimer & Roggisch für Super Cup nominiert

Oliver Roggisch

Oliver Roggisch

21. Oktober 2011
Mit dem Supercup in Deutschland (03.-06. November 2011), einem der bestbesetzten Turniere der Welt, startet Martin Heuberger seine Karriere als Bundestrainer. Mit Dänemark, Spanien und Schweden trifft sein Team dabei auf drei der vier besten Nationen der letzten Weltmeisterschaft.
 
„Dieses hochkarätig besetzte Turnier hat für mich und die Spieler einen ganz hohen Stellenwert. Wir können uns mit den Top-Teams messen, und uns damit bestens auf die anstehenden schweren Aufgaben bei der Europameisterschaft Anfang des nächsten Jahres in Serbien vorbereiten. Denn auch dort müssen wir einige Spitzennationen hinter uns lassen, wenn wir noch den Sprung zu den Olympischen Spielen schaffen wollen“, erklärt der Bundestrainer.

Im 19er-Kader finden sich auch die beiden Team London Athleten Uwe Gensheimer und Oliver Roggisch wieder.
Quelle: DHB



Ihre Stimme für Hanne Brenner und ihr Team

Hanne Brenner freut sich über Stimmen

Hanne Brenner freut sich über Stimmen

19. Oktober 2011
 
Der Deutsche Behinderten­sport­verband führt in diesem Jahr zum achten Mal die Wahl der Behinderten­sportler des Jahres durch. Zur Wahl stehen Sportlerinnen, Sportler und Teams.
Wählen Sie nun, wer in die Endrunde zur Wahl der Behinderten­sportler des Jahres 2011 kommen soll. Die drei Sportlerinnen / Sportler und Teams mit den meisten Stimmen pro Kategorie stehen ab dem 14. November 2011 erneut zur Wahl. Dann werden die Sieger ermittelt.
 
Vom Team London der Metropolregion Rhein-Neckar steht in der Teamwahl Hanne Brenner als EM- Bronzemedaillengewinner (Dressurreiten) in der Mannschaft.
 
Am 26. November 2011 wird dann im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln eine Sportlerin, ein Sportler und ein Team zu den Behindertensportlern des Jahres 2011 gekürt.
 
Hier geht es zur Abstimmung:    http://www.dbs-sportlerwahl.de/



WM-Aus für Denis Makarov

06. Oktober 2011
 
Der achte Tag bei der Box-Weltmeisterschaft in Baku/Aserbaidschan brachte die Ernüchterung für Bantamgewichtler Denis Makarov. Er erwischte ein unglückliches Los, denn er musste in seinem 1. Gefecht bei dieser WM gleich gegen einen Favoriten, den Cubaner Lazaro Alvarez, antreten. Der Cubaner gewann die 1. Runde mit 4:3. doch Denis Makarov hielt dagegen und gestaltete die 2. Runde 4:4, was einen Hoffnungsschimmer erstrahlen ließ. Im Schlussgang setzte Alvarez alles auf eine Karte, holte ein 5:1 heraus und gewann schließlich mit 13:8.
 
Damit konnte sich Denis nicht wie erhofft direkt für die Olympischen Spiele qualifizieren. Ihm bleibt nun das einzige europäische Qualifikationsturnier im April 2012, um noch ein Ticket für London zu sichern.
 
Quelle: DBV




Denis Makarov startet bei Box-WM in Baku

Denis Makarov Europameister 2010

Denis Makarov Europameister 2010

21. September 2011

Mit einer Rekordmeldung von 728 Boxern aus 126 Nationen wird die 16. Weltmeisterschaft der Olympischen Sportart Boxen vom 26. September (Eröffnungsveranstaltung) bis zum 08. Oktober (Finale) in Baku/Aserbaidschan abgehalten. Europameister Denis Makarov startet bei der Weltmeisterschaft in der Gewichtsklasse bis 56 Kilogramm.
Dieser WM wird eine besondere Bedeutung beigemessen, denn sie gilt auch gleichzeitig als Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London.

Wie der Weltverband die AIBA informierte, können sich insgesamt 92 Athleten direkt für die Teilnahme in London qualifizieren. Damit ist ein weiteres Spannungsfeld bei dieser WM gegeben, was sich auch auf die Qualität der Teilnehmer und auf das Niveau der Kämpfe auswirken wird.

Der Deutsche Boxsport-Verband entsendet eine komplette Staffel von 10 Athleten, die unter der Leitung von Mannschaftsleiter Dr. Michael Bastian bei dieser WM um Medaillen und um Plätze für die Teilnahmen an den Olympischen Spielen im nächsten Jahr in London boxen werden.

Quelle: Alexander Mazur Deutscher Boxverband



Elisabeth Seitz WM-Sechste mit Damenteam

Eli Seitz löst Olympiaticket

Eli Seitz löst Olympiaticket

12. Oktober 2011
 
Als Elisabeth Seitz, die letzte deutsche Turnerin, ihre Übung am Barren planmäßig mit einem gebückten Doppelsalto abschließt, sammelte sich das DTB-Team vor dem Podium sofort zu einem Kreis und stieß einen großen Jubelschrei aus. Eine ähnlich souveräne Vorstellung wie in der Qualifikation führte dazu, dass die  Turnerinnen von Ulla Koch im Teamfinale auf 168,479 Punkte kam und so starke Teams wie Australien und Gastgeber Japan hinter sich lassen konnten. Weltmeister wurde mit über vier Punkten Vorsprung die USA vor Russland.

Es war eine geschlossene Vorstellung der fünf Damen des DTB: Kim Bui, Oksana Chusovitina, Lisa-Katharina Hill, Nadine Jarosch und Elisabeth Seitz sicherten sich neben der Olympiaqualifikation auch das beste deutsche WM-Abschneiden seit 24 Jahren.

Fast fehlerlos kamen die Damen durch die Übungen am Boden und Sprung. Beim Stufenbarren stürzte  Elisabeth Seitz  beim Hindorff. Der erste Wermutstropfen in dem Wettkampf der Deutschen. Trotzdem blieben 13,466 Punkte (6,4) stehen.

Dann das mit Spannung erwartete Schlussgerät: der Balken. Jarosch kommt sauber durch mit 13,700 (5,5), Teamkollegin Chusovitina musste dagegen einmal absteigen und so Abzug hinnehmen - 12,766 (5,4) Punkte.
Schlussturnerin war Elisabeth Seitz, die Mannheimerin machte ihrer Sache super und beendete ihre Vorstellung mit 14,166 (5,7) Punkten.
Überglücklich lagen sich die Mädels im Anschluss in den Armen.

Eli wird am Donnerstag im Mehrkampffinale nochmals ihre Chance suchen, um sich von Qualifikationsplatz sieben nach vorne zu kämpfen.
AMR / Quelle: DTB



Team London der Metropolregion Rhein-Neckar
home |  Impressum 

BASF
SAP
Sparkasse Heidelberg








https://www.facebook.com/teamlondonmrn