Olympiastützpunkt Rhein-NeckarOlympiastützpunkt Rheinland-Pfalz / SaarlandSportregion Rhein Neckar

Wolfram Kurschat blickt optimistisch in Richtung London

16. September 2011

Das Glück war Wolfram Kurschat in dieser Saison wahrlich kein Wegbegleiter.
Bei der Deutschen Meisterschaft lag er bis zur Schlussrunde in Führung und wurde dann durch einen technischen Defekt noch von Martin Milatz abgefangen.

Bei den World Cups und der Weltmeisterschaft in Champéry/Schweiz hatte der 36-Jährige Probleme beim Start. Da es beim Cross Country immer Massenstarts gibt und es hier regelmäßig zu "Knäulbildungen" kommt, hatte selbst der erfahrene Olympiateilnehmer von Peking 2008 in diesem Jahr mehrere Schwierigkeiten beim Rennauftakt, welche ihm eine vordere Platzierung verwehrten.

Zum Ende der Saison konnte der gebürtige Westfale allerdings nochmals Selbstbewusstsein tanken. Mit Platz 25 beim abschließenden World Cup zeigte die Erfolgskurve schon wieder nach oben. Zum Ende des Wettkampfjahres konnte er dann mit dem zweiten Platz beim HC Rennen in Heubach bei einem international hochkarätigen Feld, unter anderem war der Vizeweltmeister dieses Jahres und mehrere Top Ten-Platzierte der WM am Start, zum Saisonende nochmals glänzen.

Die letzten Resultate haben Wolfram Kurschat gezeigt, dass er eigentlich in der Weltspitze mithalten kann: "Also, an meiner körperlichen Form liegt das nicht so gute Abschneiden der Worldcup Saison nicht!"

Optimistisch blickt er in Richtung Qualifikation für die Olympischen Spiele in London: "Was den Startplatz für London angeht Kann ich zumindest durch meine internationalen Punkte den 3. Startplatz sichern."

Um auch wirklich bei seinen zweiten Spielen teilnehmen zu können, muss sich der Profiradsportler bei den ersten vier Worldcups 2012 qualifizieren.
Die Vorgabe des Deutschen Radsportbunds sind zwei Top 15 und eine Top acht Platzierung.



Hanne Brenner verteidigt EM-Titel

08. September 2011

Mit "Woman of the World" sichert sich Hanne Brenner bei der Europameisterschaft der Para-Dressurreiter erneut den EM-Titel in Grad III.

Damit setzt die 48-Jährige in Moorsele/Belgien ihre Erfolgsgeschichte weiter erfolgreich fort. Seit den Paralympischen Spielen in Peking siegte sie bei Einzelwertungen der internationalen Titelkämpfen.
In Belgien konnte Hanne außerdem noch mit der Mannschaft das Podium erklimmen. Hier siegte das britische Team klar, die Dänen schnappten der deutschen Mannschaft mit einem halben Punkt Vorsprung nur denkbar knapp die Silbermedaille weg.

Herzlichen Glückwunsch an Hanne!



5. Platz für Filip Adamski bei Ruder-WM

05. September 2011

Platz fünf für den Vierer ohne Steuermann: Sebastian Schmidt, Toni Seifert, Filip Adamski und Urs Käufer stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben, hatten sie doch mit einer Medaille bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Bled geliebäugelt.

„Wir haben alles gegeben, aber es hat nicht fürs Podium gereicht“, sagte Sebastian Schmidt, der anerkennen musste, dass die anderen Nationen in dieser Bootsklasse stärker sind.
Der Titel ging an die favorisierten Briten vor Griechenland (Silber) und Australien (Bronze). Vierter wurden die USA.

Im Gegensatz zum Halbfinale am Vortag fuhr das Quartett beherzt los und hielt zunächst den Kontakt zu den späteren Medaillengewinnern, der dann aber nach der 1.000-Meter-Marke abriss. Der Vierer kämpfte bis zum Schluss und hätte beinahe noch das US-Boot eingeholt. Hier fehlten vier Zehntel Sekunden, zur Medaille waren es aber über drei Sekunden.

Die Olympia-Qualifikation hatte der Vierer tags zuvor mit Platz drei im Halbfinale gesichert. „Das war unser Minimalziel. Die war ja nicht wirklich in Gefahr“, meinte Schmidt, während Filip Adamski nur eine Devise kennt: „Das lasse ich nicht auf mir sitzen. Jetzt wird angegriffen. London ist das Ziel, nicht so eine WM.“
Quelle: DRV (Carsten Oberhagemann)



Leichtathletik WM in Daegu

Christian Reif belegte den 7. Platz im Weitsprung

Christian Reif belegte den 7. Platz im Weitsprung

04. September 2011

Mit drei Athleten war das Team London der Metropolregion Rhein-Neckar in Daegu/Südkorea vertreten. Im Weitsprung waren gleich zwei Sportler aus der Region am Start: Sebastian Bayer und Christian Reif.
Beide reisten mit Medaillenhoffnungen an und beiden erging es nach dem Wettkampf ähnlich. Sie waren nicht enttäuscht aber auch nicht gänzlich zufrieden mit ihren Leistungen.
Reif faste seine Gefühlslage nach dem 7. Platz zusammen: „Es wurde auf einem hohen Niveau sehr viel dichter. Nach der sehr guten Qualifikation dachte ich, im Finale noch etwas draufpacken zu können. Deshalb könnte ich enttäuscht sein. Das bin ich nicht, aber zufrieden auch nicht wirklich.“
Sebastian Bayer der auf dem 8.Platz landete, haderte ebenfalls nicht mir der Platzierung sondern mit seinem Gefühl nicht die beste Leistung abgerufen zu haben: „Was meine Freude trübt, ist die Tatsache, dass ich nicht die Weite in die Grube bekommen habe, die ich in mir hatte. Wenn es dann immer noch Platz acht gewesen wäre, wäre alles in bester Ordnung!“

Alles andere als in Ordnung war der Staffelvorlauf der Damen über 4x 100 Meter. Mit dabei war die 23-Jährige Anne Möllinger von der MTG Mannheim. Als Startläuferin Yasmin Kwadwo auf Anne Möllinger den Stab übergeben wollte, standen andere Läuferinnen Kwadwo im Weg, berührten sie gar am Ellbogen und somit kam die Wattenscheiderin aus dem Tritt, so dass der Stab gar nicht erst bei Anne ankam und das DLV-Quartett den Einzug ins Finale verpasste.

Zwei weitere Medaillenhoffnungen aus dem Team London konnten erst gar nicht zur Weltmeisterschaft reisen. Sowohl Verena Sailer als auch Carolin Nytra mussten ihren Start im Vorfeld verletzungsbedingt absagen.



Deutsche Hockeyteams holen EM-Titel & Vizemeisterschaft

29. August 2011

Vor 9.000 Zuschauern im restlos ausverkauften Warsteiner HockeyPark haben die deutschen Herren nach acht Jahren den Europameistertitel zurückerobert. Im Finale besiegte das Team von Bundestrainer Markus Weise auf beeindruckende Manier die Niederländer mit 4:2. Die Tore für die DHB-Auswahl erzielten Philipp Zeller und Moritz Fürste zur 2:1-Halbzeitführung. Florian Fuchs traf schnell nach dem Wechsel zum 3:1. Den Schlusspunkt setzte - nach Teun de Nooijers Anschlusstreffer - Oliver Korn zwei Minuten vor Schluss mit dem Tor zum 4:2-Endstand, womit der siebte EM-Titelgewinn für die deutschen Herren fest stand.
 
Der alte und neue Damenhockey-Europameister heißt Niederlande. Im Finale der GANT Eurohockey Europameisterschaft in Mönchengladbach besiegte die Mannschaft von Bondscoach Max Caldas Gastgeber Deutschland mit 3:0 (2:0) und sicherte sich damit zum achten Mal den kontinentalen Titel. Die Treffer für die Oranje-Damen erzielten Marilyn Agliotti, Ellen Hoog und Lidewij Welden.
Bundestrainer Michael Behrmann analysierte die Partie wie folgt: „Wir waren heute einfach nicht gut genug, um dieses Topteam zu schlagen. Wir wussten, dass wir nur eine Chance haben, wenn wir auf höchstem Niveau spielen. Das hat heute leider nicht geklappt. Da wir auch unsere Eckenchancen nicht clever ausgenutzt haben, war ein Sieg heute nach dem frühen Rückstand einfach nicht möglich. Trotz der Niederlage bewerte ich diese EM insgesamt als Erfolg. Wir haben uns für Olympia 2012 qualifiziert und hier erneut unseren Platz unter den Top-Nationen bestätigt.“ Quelle: DHB
 
Wir gratulieren Matthias Witthaus, Mandy & Laydia Haase sowie Fanny Rinne zu ihren Erfolgen!



Nicole Reinhardt wird Weltmeisterin

22. August 2011
Bei der Kanu-Weltmeisterschaft holen weiterhin die Damen die Kohlen aus dem Feuer. Mit dem Weltmeistertitel von Nicole Reinhardt im Einerkajak über 500 Meter erpaddelte schon die dritte Team-London-Athletin in einer olympischen Bootsklasse eine Medaille. Nach dem Vize-Weltmeistertitel von Carolin & Silke im Viererkajak folgt jetzt die goldene für Nicole.
In einem packenden Rennen distanzierte die Lampertheimerin die Lokalmatadorin Danuta Kozák mit drei Zehnteln.
"Es hätte kein Stück länger sein dürfen!", strahlte Nicole glücklich nach der Siegerehrung in die Menge.
Morgen bleibt ihr nun noch die Chance in der Staffel eine Medaille zu erkämpfen, nachdem sie im im Einerkajak über 200 Meter den Finaleinzug verpasste.

Herzlichen Glückwunsch an die Drei nach Szeged!



Hörmann & Leonhardt gewinnen WM-Silber

19. August 2011
 
 
Strahlende Siegerinnen nach Überraschungssilber (Quelle: privat)
 
Bei der Weltmeisterschaft in Szeged/Ungarn gewinnt der deutsche Viererkajak der Damen über 500 Meter mit Carolin Leonhardt (Mannheim), Franziska Weber (Potsdam), Tina Dietze (Leipzig) und der Karlsruherin Silke Hörmann die Silbermedaille hinter Ungarn und vor Weißrussland.
Eine Medaille war das ausgesprochene Ziel der Crew. Nach dem misslungenen Vorlauf und nur der viertbesten Zeit kamen am Donnerstag bei den Sportlerinnen schon kleine Sorgenfalten ins Gesicht. Gestern klangen die Worte um Bronze zu fahren aus dem Mund von Silke Hörmann noch wie ein schwer zu verwirklichender Traum.

Heute setzten die vier Damen im Finale dann jedoch ein Ausrufezeichen und bescherten dem Deutschen Kanuverband die erste und einzige Medaille in einer olympischen Disziplin. In einem hoch dramatischen Rennen bei dem die deutsche Mannschaft zur Halbzeit noch auf dem vierten Platz lag, erkämpfte sich das in diesem Jahr neu formierten DKV-Boot nach einem fulminanten Endspurt den Vize-Weltmeistertitel.

Nur noch strahlende Gesichter konnte man bei der Siegerehrung erkennen. Silke Hörmann analysierte den Rennverlauf mit der Medaille um den Hals dann auch ganz salopp: „Wir hatten einfach ein schönes Rennen. Es hat mir richtig Spaß gemacht und ich bin beim Endspurt nicht gestorben!“

Ähnlich sah es auch Schlagfrau Carolin Leonhardt: „Das war heute einfach unser Rennen, vom Start bis ins Ziel!“ Im Gegensatz zu Silke Hörmann wusste die Mannheimerin schon im Ziel, „dass wir die Weißrussinnen gepackt haben!“

Für die Team London-Athletinnen war es ein Auftakt nach Maß. Am Samstag hat zudem Nicole Reinhardt die Chance im Einerkajak über 500 Meter auf´s Podium zu fahren.
Am Sonntag enden dann die Titelkämpfe mit den 200 Meterentscheidungen. Carolin Leonhardt wird zusammen mit Conny Waßmuth (Magdeburg) im Zweierkajakfinale um Medaillen kämpfen. Zusammen mit Nicole wird sie außerdem noch in der 200 Meterstaffel antreten.
 
 




Hürdenlauf mit Carolin Nytra

11. August 2011
Am Donnerstag den 18. August 2011 wird Carolin Nytra im Rahmen der Kooperation mit Big Brothers Big Sisters ein Nachmittag mit den "Tandems" aus Kindern und Mentoren auf dem MTG Gelände Pfeifferswörth in Mannheim verbringen.

Das Thema: "Starke Vorbilder für starke Kinder - Hürdenlauf mit Carolin Nytra"

Mit Hilfe von Schaumstoffwürfel möchte sie den Kindern ihre Sportart näher bringen, ihnen Spaß an Sport und Bewegung vermitteln und gemeinsam mit den Kindern überlegen, wie man allgemein im Leben „Hürden“ überwinden kann.


Vier Team London Sportler für Hockey-EM nominiert


09. August 2011
Die Nominierung der deutschen Hockeymannschaften für die Europameisterschaften in Mönchengladbach wurden bekannt gegeben.
Bei den Damen werden Lydia & Mandy Haase und Fanny Rinne sowie Matthias Witthaus bei den Herren um den Titel und die direkte Olympiaqualifikation kämpfen.
Die Europameisterschaft beginnt am 20. August und endet am 28. August 2011.

Wir drücken unseren Athleten die Daumen!




Reiten mit Hanne Brenner war ein voller Erfolg!

27. Juli 2011

Für 10 Kinder von Big Brothers Big Sisters ging ein Traum in Erfüllung: ein Nachmittag auf dem Reiterhof mit Hanne Brenner. Hanne Brenner, zweifache Paralympics-Siegerin und Mitglied des Team London der Metropolregion Rhein-Neckar hatte Tandems von Big Brothers Big Sisters auf „ihr“ Hofgut Petersau eingeladen, um den Kindern ihren Sport, das Dressurreiten, näher zu bringen. Auf dem Hofgut Petersau fühlten sich die Kinder wie im Urlaub auf dem Reiterhof, denn sie durften die Pferde nicht nur putzen und striegeln sondern auch satteln und vor allem auch reiten. „Und das alles ein einem Tag,“ sagte die 11-jährige Emine ganz glücklich. Hanne Brenner stand mit fachlichem Rat und ihrer herzlichen Art zur Seite und führte in die Welt des Dressurreitens ein. Familie von Opel vom Hofgut Peteraus verwöhnte Groß und Klein mit einer leckeren Bewirtung und einhellig beschlossen die Kinder: „Heute war ein großartiger Tag!“

Diese Aktion war eine weitere in der Reihe „Starke Vorbilder für starke Kinder – Olympiaathleten engagieren sich für Kinder des Mentorenprogramms Big Brothers Big Sisters“.


Hanne mit Mädchen des Projekts Big Brothers Big Sisters

Hanne mit Mädchen des Projekts Big Brothers Big Sisters




Silke Lippok gewinnt WM-Bronze

Silke Lippok freut sich über WM-Bronze

Silke Lippok freut sich über WM-Bronze

24. Juli 2011

Bei den Schwimmweltmeisterschaften in Shanghai (China) sicherte sich die Deutsche Freistilstaffel die Bronzemedaille.

Britta Steffen, Silke Lippok, Lisa Vitting und Daniela Schreiber hatten über 4x100 m Freistil in 3:36,05 Minuten lediglich Weltmeister Niederlande (3:33,96) und den USA (3:44,47) den Vortritt lassen müssen.
Weltmeisterin Britta Steffen eröffnete die Staffel und übergab an dritter Position an Silke Lippok. Die 17-Jährige Team London Athletin konnte diese Platzierung verteidigen und übergab an Lisa Vitting. Auch Vitting konnte den Medaillenrang sichern und übergab an DSV Schlussschwimmerin Daniela Schreiber. Diese hielt Chinas Schwimmerin Yi Tang in Schach und rettete so die erhoffte Medaille.
Quelle: DSV

Das Team London gratuliert Silke Lippok zu ihrem Erfolg!


Starke Vorbilder für starke Kinder - Reitaktion mit Hanne Brenner

Hanne Brenner liegen die Kinder am Herzen

Hanne Brenner liegen die Kinder am Herzen

18. Juli 2011


Am Samstag den 23. Juli 2011 lädt Hanne Brenner,
Paralympics-Siegerin im Dressurreiten, die „Tandems“ aus Kindern und Mentoren von Big Brothers Big Sisters Deutschland auf das Hofgut Petersau in Frankenthal ein. Sie möchte den Kindern an diesem Nachmittag ermöglichen, ihren Sport, den Reitsport, hautnah kennenzulernen. Damit soll ihnen auch der Spaß an Sport und Bewegung vermittelt werden.

Über die Aktion werden wir in der nächsten Woche berichten.


Fanny Rinne 300. Spiel im Nationaltrikot

15. Juli 2011

Fanny Rinne lief beim Vier-Nationen-Turnier in Berlin zum dreihundertsten Mal für den Deutschen Hockeybund auf.
Diese magische Zahl haben bisher nur zwei weitere deutsche Hockeyspielerinnen erreicht. Für die Stürmerin war das Spiel gegen Australien ein voller Erfolg. In ihrem Jubiläumsspiel konnte sie ein Tor zum 3:0 Sieg beisteuern und hat damit insgesamt 120 Tore für die deutsche Auswahl erzielt.
Zurück in Mannheim wurde sie diese Woche vom Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz für ihrer herausragende Leistung geehrt.
Dem Mannheimer Morgen gab Fanny einen Einblick in ihre Gefühlswelt: „Es ist schön, dass ich in diesem besonderen Spiel ein Tor erzielen konnte. Über die Glückwünsche des OB freue ich mich sehr, da ich mich Mannheim sehr verbunden fühle.“

Am Wochenende steht für die 31-Jährige mit der Nationalmannschaft ein Ländervergleichskampf gegen Belgien in Heilbronn an. Zusammen mit Mandy & Lydia Haase vom Mannheimer HC werden sie den späteren Gruppengegner bei der Europameisterschaft in Mönchengladbach (20. bis 28. August) ausschauen.

Wir gratulieren Fanny Rinne zu ihrem Jubiläum und wünschen den Mädels viel Erfolg in Heilbronn.


Weltcupgesamtsieg für Adamski mit dem Vierer ohne Steuermann

11. Juli 2011

Auf dem Luzerner Rotsee fehlte dem Vierer ohne Steuermann mit Sebastian Schmidt, Toni Seifert, Filip Adamski und Urs Käufer 16 Hundertsel Sekunden zu einer Medaille. Im Finale belegten sie den undankbaren vierten Platz.

Trotzdem gewann der Vierer die Weltcup-Gesamtwertung und durfte sich das gelb-leuchtende Siegerleibchen umstreifen. „Es ist schon ein komisches Gefühl, als Vierter am Siegersteg anzulegen. Darüber kann ich mich nicht freuen“, sagte Urs Käufer und ergänzte: „Das war ein schlechtes Rennen. Wir haben nicht so zusammengefunden, wie in den Rennen hier zuvor. Zudem haben es uns die Wellen von den Motorbooten schwer gemacht.“

Das Rennen diktierte klar der britische Vierer, der schnell über eine Länge vor dem Feld herfuhr. Griechenland, die USA und der deutsche Vierer lieferten sich ein packendes Duell um die weiteren Medaillenränge. Schließlich kamen hinter dem Siegerboot aus Großbritannien der griechische Vierer und der US-Vierer ins Ziel.

„Wir haben hinten heraus alles gegeben, aber es hat leider nicht gereicht. Das ist sehr ärgerlich. Wir sind sehr enttäuscht und hatten uns mehr vorgenommen“, meinte Toni Seifert. (Quelle: Deutscher Ruderverband e.V.)

Olympische Zusatz-Info:
Filip Adamski gehört zum Sportlerpool des Deutschlandachters. Trainer Ralf Holtmeyer möchte den Konkurrenzkampf lange aufrechterhalten um das beste Team in London an den Start zu schicken.
Der Vierer ohne Steuermann, den Filip wohl auch bei der Weltmeisterschaft in Bled/Slowenien (28. August - 04. September) besetzen wird, ist ebenfalls olympisch.


Christian Reif fliegt fünfmal über acht Meter

04. Juli 2011

Beim Leichtathletikmeeting in Bad Langensalza schaffte Christian Reif am Wochenende ein Meisterstück. Erstmals in seiner Karriere sprang er in einem Wettkampf bei fünf Versuchen über die magische Achtmetermarke.
Sein weitester Sprung auf 8,38 m sicherte ihm den Sieg und die Gewissheit, dass er auf einem sehr guten Weg in Richtung Weltmeisterschaften Ende August ist in Daegu/Südkorea ist.

Für Hallen-Europameister Sebastian Bayer verlief der Wettkampf dagegen nicht so gut. Eine Knieverletzung aus der Vergangenheit machte ihm erneut zu schaffen, so dass er sich mit Rang sieben und 7,91 m begnügen musste.

Eine weitere Team London Leichtathletin nimmt weiter Fahrt auf. Anne Möllinger verbesserte bei der Juniorengala in Mannheim ihre Saisonbestleistung auf 100 Meter um zwei Zehntel. Von der guten Stimmung im Stadion getragen schaffte sie im Vorlauf die 100 Meter in 11,41 Sekunden. Damit kann sie sich weiter Hoffnungen auf einen Staffelstart bei der WM im August machen.



Team London der Metropolregion Rhein-Neckar
home |  Impressum 

BASF
SAP
Sparkasse Heidelberg








https://www.facebook.com/teamlondonmrn